Meine Angebote

Coaching für Führungskräfte & Teams

Führungskräfte & Unternehmer

Als Führungskraft oder Unternehmer stehst Du vor vielfältigen Herausforderungen, hast viele Rollen inne. Du trägst Verantwortung für das Business, die Mitarbeiter, und nicht zuletzt auch auch für Dich selbst und Deine Familie. Hier kommt vieles zusammen und setzt Dich unter Zeit- oder Entscheidungsdruck, und möglicherweise siehst Du zur Zeit zwar das Ziel, doch der Weg ist unklar, und ggf. ist das Ziel zu überdenken.

Im Coaching unterstütze ich Dich und / oder Deine Mitarbeiter darin, den Raum für Kreativität und Veränderung zu schaffen, der für Deine / Eure Weiterentwicklung nötig ist.

Mögliche Themen:

  • Transformation & Changemanagement 
    (Merger, Restrukturierung, neue Führungskraft)
  • Karriere-Entwicklung & Neu-Orientierung 
    (Onboarding, Next Level, Exit)
  • (Virtuelle) Mitarbeiter- & Teamführung, -Entwicklung
  • Konflikte & schwierige Situationen (Merger-Phasen o.ä.)
  • Entscheidungsfindung & Zielerreichung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Stressreduzierung & Resilienz  
  • Work-Family-Balance
  • Struktur & Motivation im Home-Office 
  • ...

Preise 

Die Berechnung der Preise erfolgt nach festen Stundensätzen, für bestimmte Themen biete ich Paketpreise an. Einzelheiten hierzu erläutere ich Dir im persönlichen Gespräch.

Teams

Teams sind und bleiben dynamisch. Change passiert dauernd - mal im größeren, mal im kleineren Stil:
neue Kolleg*innen, neue*r Chef*in, Zusammen-Schluss oder Restrukturierung von Unternehmen oder Teams, Budget-Cuts, etc. Dadurch werden Ziele plötzlich unklar, Rollen und Zuständigkeiten verändern sich, Meetings dauern länger, Konflikte im Team kommen auf... Und das Tagesgeschäft darf währenddessen performant weiterlaufen.

Im Team-Coaching unterstütze ich Dich und Dein Team darin, die Veränderungen anzunehmen, Rollen zu definieren, Ziele zu klären, den Weg dahin zu gestalten und die Team-Kultur (wieder-) aufzubauen, um die Ziele und das nächste Level erreichen zu können.

Mögliche Themen:

  • Zielklärung und -Erreichung
  • Entscheidungsfindung 
  • Rollen- und Aufgaben-Klärung
  • Beziehungsmanagement - remote und onsite
  • Effiziente Kommunikation 
  • Optimierung der Prozesse
  • Konflikte & schwierige Situationen managen
  • Stressreduzierung & Resilienz 
  • Transformation & Changemanagement
  • ...


Preise 

  • Die Berechnung der Preise erfolgt nach festen Stundensätzen, für bestimmte Themen biete ich Paketpreise an. Einzelheiten hierzu erläutere ich Dir im persönlichen Gespräch.

Gründe für Coaching

> Beispiele <

Veränderungen & Transformation

Created with Sketch.

Du hast erkannt, dass es nicht so weitergehen kann, wie bisher, Prozesse und Strukturen müssen verändert werden? Doch wie? Und wann? Und wie reagieren die Mitarbeiter, Vorgesetzten oder Mitmenschen darauf? Mit Deinem Coach erarbeitest Du Deine Strategie und optimierst ggf. Deine Kommunikation.

Entscheidungsfindung & Zielerreichung

Created with Sketch.

Du stehst an einer Weg-Kreuzung, unsicher, welcher Weg der richtige ist? Du erreichst Deine Ziele nicht so wie Du Dir das wünschst und willst endlich vorankommen? Im Sparring stellt Dein Coach gezielte Fragen, prüft Werte und Prioritäten mit Dir, so dass Du letztlich Deinen Weg mit Überzeugung wählen und gehen kannst. 

Karriere-Entwicklung

Created with Sketch.

Du stößt an Deine Grenzen oder die berühmte "gläserne Decke" im Unternehmen, möchtest Dich weiterentwickeln und siehst noch keinen Weg? Mit Deinem Coach entdeckst Du Deine Stärken und Dein Potential (wieder) und erarbeitest an welcher Stelle Du dies gekonnt einsetzt, um den Job zu bekommen, den Du Dir vorstellst, oder um eine schwierige (Konflikt-)Situation zu lösen.

Stress & Burnout-Vermeidung

Created with Sketch.

Du trägst eine hohe Verantwortung, musst schwierige Entscheidungen fällen, findest kein Ende im Home-Office, Deine Work-Family-Balance ist aus dem Gleichgewicht, möglicherweise fühlst Du Dich leer, demotiviert, gestresst und bist dauernd und schnell gereizt? Mit Deinem Coach erarbeitest Du neue Perspektiven und Wege damit umzugehen und die Stress-Faktoren zu reduzieren.

Mein Coaching Ansatz

Aktivierend. Ganzheitlich. Lösungsorientiert.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch bereits alle Ressourcen in sich trägt und diese im Coaching (wieder-) entdeckt und aktiviert werden können. Daher lebt mein Coaching nicht von guten Ratschlägen, sondern von guten Fragen, die Du Dir selbst so möglicherweise nicht stellst oder nicht (vollständig oder vollkommen ehrlich) beantwortest.

In meinem Verständnis bilden Körper und Geist eine Einheit, ich betrachte den Menschen als Ganzes. So ist es in meinen Augen sinnvoll, auch einmal in eine bestimmte Körper-Haltung oder Bewegung zu kommen um Gedanken, Gefühle und Handlungen neu kreieren und erleben zu können.

Vieles läuft unbewusst ab und wird daher im Coaching beleuchtet und bewusst gemacht.
Hier nutze ich in Abstimmung mit Dir Fragetechniken, Coaching-Tools, Methoden aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren), Wingwave und auf Wunsch Hypnose. Näheres dazu erläutere ich Dir gern im Gespräch.

Wir erarbeiten in jeder Session konkrete Ergebnisse, die Du für Dich mitnehmen kannst. Meine Ethik-Auffassung entspricht den Richtlinien der ICF (International Coach Federation).

Die Coaching-Reise

Du brauchst Bereitschaft, Mut und ein Ziel: 

4 wichtige Etappen auf Deiner Reise:

  1. Erkennen: Klarheit erlangen über die aktuelle Situation und die persönlichen Ziele 

  2. Lernen: Verstehen von Emotionen und Reaktionen, Denk- und Handlungsweisen, Mustern, eigene Ressourcen (wieder-)entdecken

  3. Gestalten: neue Perspektiven gewinnen, Möglichkeiten und Lösungen finden, Strategien entwickeln, planen, kreieren

  4. Verändern: umsetzen der neuen Erkenntnisse - mutig, nachhaltig, erfolgreich



"Fange den Wind in Deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke."

Mark Twain

Wie ist der Ablauf?

Im kostenlosen Telefon-Gespräch haben wir uns kurz kennen gelernt, Deine Situation grob beleuchtet, Fragen geklärt und festgestellt, dass wir miteinander arbeiten wollen. Außerdem haben wir eine Idee des Umfangs und der Kosten sowie der logistischen Vorgehensweise besprochen.

Coaching Sessions dauern generell ca. 60 Min und Timings können natürlich an Deine Bedürfnisse angepasst werden. 


Bist Du bereit? Let's grow!